Willkommen im
Ordensklinikum Linz

"Um  der Not der Zeit zu begegnen und die Menschen wieder froh zu machen, erschaffen wir mitten in Linz das erste Ordensklinikum Europas. Nah am Menschen. Mit internationalem Anspruch. Und dabei sind wir fröhlicher und bunter, als man es von einem Klinikum eigentlich erwarten würde."

Mehr als 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an zwei Standorten des Ordensklinikums mit mehr als 1.130 Betten im Dienst an den uns anvertrauten Patientinnen und Patienten.

Wir versorgen im Ordensklinikum Linz jährlich 190.000 ambulante Patientinnen und Patienten, verzeichnen 80.000 stationäre Aufnahmen und führen mehr als 22.000 Operationen durch.

Durch unsere Größe und Spezialisierung bieten wir hochinteressante Möglichkeiten, mit den besten Medizinern zusammenzuarbeiten. Dazu kommt eine Geräteausstattung, die teilweise einzigartig in Österreich ist und dadurch schon in der Basisausbildung wertvolles Spezialwissen vermittelt. Medizinische Begleiter werden als Ausbilder und Mentoren zur Seite gestellt, welche angehende Medizinerinnen und Mediziner auf deren Ausbildungsweg mit Rat und Tat unterstützen.

 

Spitzenmedizin und Kooperation

Wir möchten für unsere Patientinnen und Patienten das kompetenteste Gesundheitszentrum nah am Menschen sein – mit internationalem Anspruch. Hoch qualifizierte Ärztinnen und Ärzte, kompetente Pflegekräfte und modernste Infrastruktur machen das zu einem Zentrum medizinischer Exzellenz. Vor allem in der Krebsdiagnose und Krebstherapie sind wir mit etablierten und international zertifizierten Tumorzentren nicht nur führender Versorger in den meisten Erkrankungsbildern, sondern im Rahmen des Tumorzentrums Oberösterreich auch starker Kooperationspartner für Krankenhäuser in ganz Oberösterreich. Hohe Expertise und permanente Weiterbildung unserer Mitarbeitenden sowie die moderne medizinische Ausstattung garantieren eine Behandlung auf höchstem Niveau. Daher konzentrieren wir uns zusätzlich zur hochwertigen Krankenhausmedizin in der Allgemeinversorgung auf unsere spitzenmedizinischen Schwerpunkte, in denen wir in OÖ, in manchen Fachgebieten sogar österreichweit, eine Spitzenposition einnehmen:

Die persönliche Komponente darf bei aller Spezialisierung und medizinischer Weiterentwicklung nicht verloren gehen. Weder in der Betreuung unserer Patientinnen und Patienten und deren Angehöriger, noch im Umgang unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern untereinander. Das ist uns als Ordensspital ein besonderes Anliegen.

Besuchen Sie die Homepage des Ordensklinikums Linz um mehr zu erfahren.

Ansprechpartner

Medizinischer Geschäftsführer Ordensklinikum Linz

Dr. Stefan Meusburger

Interimistische Ärztliche Direktorin Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern

OÄ Mag. Dr. Elisabeth Bräutigam

Stv. Ärztlicher Direktor Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern

Prim. Univ.-Prof. Dr. Christian Lampl

Ärztlicher Direktor Ordensklinikum Linz Elisabethinen

OA Dr. Michael Girschikofsky (ELI)

Stv. Ärztlicher Direktor Ordensklinikum Linz Elisabethinen

Prim. Dr. Josef Dierneder (ELI)