Seminarabend „Tabuthemen in der Medizin“
Ordensklinikum Linz

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

In Patientengesprächen kommt es immer wieder vor, dass für die Anamnese oder die Abklärung von Symptomen „heikle“ Themen besprochen werden müssen. Solche Tabuthemen werden von Patienten manchmal vermieden und wichtige Zusatzinformationen können aus falscher Scham oder Unsicherheit verloren gehen. Die Inkontinenz ist ein typisches Beispiel, das von manchen Patienten negiert wird, da eine Stigmatisierung befürchtet wird. Auch sexuell übertragbare Erkrankungen gehören in diesen Themenbereich. Über die Einbeziehung des Partners in Beratungsgespräche und therapeutische Konsequenzen sollte gesprochen werden. Aber auch als Behandler oder Therapeut will die Gesprächsführung bei Tabuthemen gelernt sein. Tipps und Tricks, aber auch Fallstricke in der Gesprächsführung von Tabuthemen, sollen auch seitens der Psychologie beleuchtet werden.

Zu diesem interdisziplinären Fortbildungsabend laden wir Kolleginnen und Kollegen aus allen medizinischen und therapeutischen Fachrichtungen sehr herzlich ein.

Für die Medizinische Gesellschaft für Oberösterreich

Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Burian
Leiter der Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde,
Kopf- und Halschirurgie
Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern

 

Anmeldung:
Wir bitten um Anmeldung bis spätestens Montag, 24.02.2020 bei Frau Christine Hutterer per E-Mail unter hutterer@medak.at oder per Telefon unter 0732/77 83 71-313.